Freitag, 19. Mai 2023, 17:14 Uhr
von Magnus

BürgerEnergie Bergisch Gladbach setzt auf #geno21

  • Energie & Klimaschutz
  • Genossenschaft
  • Software
Die neue Genossenschaft in Gründung „BürgerEnergie Bergisch Gladbach“ baut ihre Administration auf der Grundlage der Community-Plattform „organisator“ auf. Die dabei entstehenden Teile der projektierten #geno21 Plattform werden open source geteilt.

Seit einiger Zeit schon bin ich Teil des reflecta.network, einem Netzwerk von Menschen, die sich für gemeinnütziges, soziales und nachhaltiges Wirtschaften einsetzen. Über dieses Netzwerk hat Christian Metten die Verbindung zur neuen Genossenschaft in Gründung BürgerEnergie Bergisch Gladbach hergestellt. Gemeinsam entwicklen wir nun die Details der digitalen Prozesse in der Genossenschaft und ermöglichen damit die Online-Zusammenarbeit aller Mitglieder.

Website der neuen Bürger-Energie Genossenschaft in Gründung.

„organisator“ bietet als Open Source Community Plattform schon eine Vielzahl von nötigen Funktionen für die Zusammenarbeit einer Gruppe oder eines Vereins. Diese Basis hat die frischen Geno-Vorstände überzeugt, einen Schritt weiter zu gehen und auch eine Anteilsverwaltung und die digitale Kommunikation dazu in organisator zu integrieren. Die Erweiterungen der Software werden dann wiederum als Open Source an alle Interessierten zurück gegeben. Sobald dann z.B. durch die Initiative von #GenoDigital ein digitaler Beitritt möglich wird und die Schriftform entfällt, ist die Software bereit, diesen Schritt auch online zu unterstützen.

Ich hoffe, dass damit ein erster Schritt hin zu einer nachhaltig zu entwickelnden digitalen Plattform für neue Genossenschaften genommen ist. Alles Gute wünsche ich den Mitgliedern, Vorständen und Aufsichtsräten der BürgerEnergie Bergisch Gladbach.