Freitag, 05. November 2021, 21:57 Uhr
von Magnus

Der neue Bestellprozess in „organisator“

Die Fakultät Physik der Ludwig-Maximilian-Universität in München wollte ihren neu entwickelten Klimakoffer via Website bestellbar machen und hat mich mit einer Erweiterung des „organisator“ beauftragt. Ein Grund zur Freude für alle Nutzer*innen.

Klimawandel-Schule mit Experimenten

In der Schule fängt Bildung über Klima an. BNE heisst das Zauberwörtchen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung. In der Schule transportiert man das auch sehr gut mit beobachtbaren Experimenten z.B. im Physik- oder Chemie Unterricht.

Dazu hat eine Projektgruppe um Dr. Cecilia Scorza, Marco Smolla und Moritz Strähle einen Experimente-Koffer entwickelt, der Lehrkräfte befähigt, eine grosse Anzahl an Schulversuche zum Beispiel auch unter Einbeziehung von Wärmebild-Kameras durchführen zu können. Dieser Koffer wird nun von der Caritas München produziert und kann von Schulen oder Lehrkräften via der Website von Klimawandel-Schule bestellt werden.

Die Liste der bestellbaren Artikel: Klimakoffer und Handbuch prominent, die zusätzlich empfohlenen Wärmebild-Kameras in einer aufklappbaren Untergruppe mit Erläuterung.

Die Arbeitsgruppe hat dazu munterbund beauftragt, für die Open Source Community-Plattform „organisator“ eine Erweiterung zu implementieren. Zum Anfang November ist die neue Funktionalität nun Teil der Plattform und kann von allen bisherigen Nutzer*innen von „organisator“ aktualisiert und verwendet werden. Ein klarer Vorteil der Open Source Herangehensweise - Weiterentwicklungen kommen potenziell immer allen zu Gute.

Anscheinend hat das auch Lehrkräften und Schulen gut gefallen. Der Klimakoffer wurde in den ersten drei Tagen mehrere hundert Mal bestellt. Ein guter Test des Bestellsystems und ein beeindruckender Erfolg für die Arbeitsgruppe der LMU.

Herzlichen Glückwunsch!